Akupunktur

Akupunktur als Teil der traditionellen Chinesischen Medizin ist eine mehr als 2000 Jahre bewährte medizinische Heilweise, die durch das Nadeln spezifischer Punkte Gesundheit mit körpereigenen Kräften erhält oder wiederherstellt.
Durch die Nadelung oder Erwärmung dieser Punkte wird der Organismus gezielt stimuliert, sich selbst wieder in Balance zu bringen: Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte.
Traditionell versteht man unter der Akupunktur die Regelung des Flusses der Lebensenergie. Dieses Fliessystem ist ein energetisches Netzwerk von Kanälen, das nicht nur die Akupunkturpunkte, sondern über innere Verläufe auch die Organe miteinander verbindet und beeinflußt. Auch in der Geburtshilfe hat sich die Akupunktur als wertvolle, ergänzende bzw. alternative Behandlungsmethode bewährt. Zur Geburt und in der Zeit der Schwangerschaft gibt es zahlreiche Situationen Akupunktur und Akupressur anzuwenden: zur Geburtseinleitung, zur Wendung aus Beckenendlagen, zur Geburtserleichterung, bei Stillschwierigkeiten, Rückbildungsverzögerungen im Wochenbett aber auch bei Übelkeit/Unwohlsein, Schwäche, Ödemen und vielem anderen.

Auf Grund meiner Ausbildung und entsprechender Zertifikate bin ich berechtigt, ihre Schwangerschaft vom 1.Tag an mit Akupunktur zu begleiten.

Wiener Forscher haben nachgewiesen, daß ein paar Akupunktur-Sitzungen in den letzten Wochen der Schwangerschaft die Geburt beschleunigen. Knapp 60 werdende Mütter wurden nach der 30. Schwangerschaftswoche in mindestens vier Sitzungen je 20 Minuten genadelt. Prof. Dr. Harald Zeisler, Gynäkologe und Geburtshelfer an der Universität Wien, berichtete danach, daß sich die Geburtsphase der genadelten Schwangeren um rund 2 Stunden verkürzte. Außerdem benötigten die behandelten Frauen deutlich weniger wehenfördernde Mittel.
Als Hebamme akupunktiere ich seit ca. 21 Jahren und kann diese Ergebnisse aus den Erfahrungen innerhalb meines Rahmens nur bestätigen.